zu hause wohlfühlen

Messetermine

  • 05-08.Mai 2016

    Gartenfest
    Schloss Wilhelmsthal Kassel 


    14-16.Mai 2016

    Gartenfest
    Schloss Eyrichshof/Ebern bei Bamberg   

    >> mehr

Herkunft

Der Jaipuri Razai Quilt wird von Hand in Rajasthan gefertigt, einer Gegend in Indien, die bekannt ist für seine extremen Klimaschwankungen von heißen Tages- zu bitterkalten Nachttemperaturen. Die Menschen dort brauchen etwas, um sich nachts zu schützen, aber ohne viel Gewicht, damit sie es im Laufe des Tages mit sich tragen können. Im Laufe der Zeit entwickelten die lokalen Handwerkerinnen deshalb spezielle Techniken, mit denen sie die typischen Steppdecken außergewöhnlich leicht und zugleich wundervoll warm und langlebig machten.

Herstellung

Alle Jaipuri Razai Quilts werden von Hand aus block-bedrucktem Baumwoll-Voile-Stoff gefertigt. Die Stoffbahnen werden mit fein gekämmter Baumwolle gefüllt und in einem engen Laufstich gesteppt. Anschließend werden sie mit der traditionellen Methode des Blockdrucks koloriert: Holzblöcke in verschiedenen Designs, eingefärbt mit natürlichen Farbstoffen, werden auf das Gewebe gedruckt. Auf diese Weise entstehen die unvergleichlichen, bezaubernden Muster. Jeder Quilt ist individuell gearbeitet und birgt die Seele der Handwerkerin.